Kostenlose Masken für Bewohner*innen
Am 1. Februar lieferte das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten 1600 medizinische Masken in die Unterkunft.
Durch die aktuellen Regelungen des Landes Berlin ist es erforderlich, beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln medizinische Masken zu tragen.
Dies kann zu einer finanziellen Belastung der ohnehin knappen Budgets von Sozialhilfeempfänger*innen führen. Um die Bewohner*innen dabei zu entlasten, hat das LAF pro Person 5 medizinische Masken zur Verfügung gestellt.
2 Tage später wurden diese durch die Ehrenamtskoordinatorin, natürlich unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln, an die Bewohner*innen verteilt.
Die aktuell 295 Bewohner*innen nahmen diese Unterstützung dankbar entgegen- zusammen mit Informationen zu aktuellen Regelungen und Coronainformationen in allen Sprachen.
Auch wenn für die Bewohner*innen die Situation aktuell angespannt ist, konnte durch diese Aktion ein Moment der Erleichterung und des Kontaktes ermöglicht werden.
Wir danken dem LAF für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung und dem Team für die Organisation und Verteilung der Information und der Masken.
Durch eine zusätzliche Spende des Kiezklubs Baumschulenweg konnten wir an Bewohner*innen der Risikogruppe darüber hinaus weitere Masken kostenlos zur Verfügung stellen.
Vielen Dank auch an den Kiezklub Baumschulenweg für die großartige Unterstützung.