Wir geben geflüchteten Menschen einen Platz für einen Neustart

Unverwechselbar

Unsere Einrichtungen sind Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete, die bei uns eine vorübergehende Unterkunft finden, bis sie eine eigene Wohnung beziehen können. Die Zuweisung der Plätze erfolgt über das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) auf der Grundlage des Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG). Bei uns wohnen Menschen aus 24 Ländern im Alter von 0 bis 69 Jahren.

Unser Konzept

Unsere Häuser sind keine Solitäre, sondern sie sind eingebettet in ihr jeweiliges Wohnumfeld. Wir sind aktiv im Kiez unterwegs, beteiligen uns am Gemeinwesen und werben um Toleranz und Respekt.

Für unsere Bewohner*innen, Partner*innen und die Nachbarschaft sind wir ansprechbar – auf Augenhöhe. Wir ermutigen und ertüchtigen unsere Bewohner*innen, geben Hilfestellungen und Ermunterungen auf dem Weg zur (Re-)Integration.

Wir sind mit Spaß und Kreativität bei der Sache, denn wir nehmen unsere Aufgabe ernst, ohne zu dramatisieren.

Fingerprint Berliner Wohnforum
Mehr erfahren
Fingerprint rot Berliner Wohnforum
Mehr erfahren
Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen.
Hugo von Hofmannsthal

Unsere Standorte

Aktuell bieten wir 310 Plätze in einem Wohnkomplex im Stadtteil Treptow.

Icon Google Map

Chris-Gueffroy-Allee 47ff. (CG47)

Chris-Gueffroy-Allee 47ff. (CG47)

Chris-Gueffroy-Allee 47ff., 12437 Berlin
Hausleitung: 030/91 69 34-54; -55
hausleitung.hw.cg47@berliner-wohnforum.de